Unsere Projekte

Hebammenpraxis Frauen-Insel

Neue Responsive Website

Projekt

Kursverwaltung

In der Hebammenpraxis werden verschiedene Kurse von externen Dozenten angeboten. Der gesamte Ablauf von der Anmeldung über die Raumplanung bis hin zur Teilnehmerverwaltung wurde bisher über Listen gelöst, die in der Praxis aushingen. Teilnehmer konnten sich nur telefonisch anmelden. Die Anforderung für uns war demnach, die Kursverwaltung und alle damit zusammenhängenden organisatorischen Abläufe zu vereinfachen und den Hebammen in der Praxis so einen Großteil der verwaltungstechnischen Arbeit abzunehmen. 

Das neue von uns entwickelte Kurssystem erlaubt nun den Dozenten, ihre Kurse selbst anzulegen. Jeder Kurs gehört dabei zu einer bestimmten Kategorie und enthält standardisierte Informationen. Die Termin- und Raumplanung findet über eine Kalenderansicht statt, in der man durch drag&drop die Termine anordnen kann. Natürlich hat jeder Dozent nur auf seine eigenen Kurse Zugriff. 

Legt ein Dozent einen neuen Kurs an, wird dieser automatisch an die Kursadministratoren weitergeleitet, die noch einmal alles prüfen können, bevor sie ihn freigeben. 

Über die Webseite kann man sich online für die Kurse anmelden. Alle Dozenten greifen auf eine gemeinsame Teilnehmerdatenbank zu und können sich für jeden Kurs direkt eine Teilnehmerliste ausdrucken.

Die Dozenten haben von uns eine Schulung für das System erhalten und verwalten ihre Kurse jetzt eigenständig. Das neue System ist jetzt schon seit einigen Wochen produktiv im Einsatz, und nach einigen Anpassungen, die sich erst im tatsächlichen täglichen Gebrauch als notwendig erwiesen haben, sind die neuen Abläufe eine echte Erleichterung für die Arbeit der Hebammen.

Features

  • Concrete5
  • Responsive Design
  • Retina Images
  • Kursverwaltung
tablet.jpg
phone.jpg
laptop.jpg
desktop.jpg
tablet.jpg
phone.jpg
laptop.jpg
desktop.jpg